Gespräch über DDOS

Vor ein paar Monaten lief mir einen 14 Jähriger Noob über den Weg (DSL 1000). Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich einen Gameserver, der recht gut besucht war – einige waren etwas neidisch auf meine Leistung.

Dieser Noob war so neidisch, dass er meinen Server „hacken“ wollte. Ich habe ihn dann mal gefragt, wie er das anstellen möchte. Die Antwort kam schnell: DDOS. Er habe sich ein Programm heruntergeladen, welches dies wohl automatisch machen könnte. Da ich das natürlich nicht geglaubt habe, habe ich mit ihm gewettet, dass er es nicht schafft ihn um Punkt 15 Uhr des Tages zu craschen.

Punkt 15 Uhr kam er online, um mich zu warnen. 10 Minuten war er wieder da, um zu fragen ob’s geklappt hat, was es natürlich nicht hat, aber ich hatte Spaß dran einfach mal mitzuspielen. Also hab ich ihm gesagt, dass ich (wohlgemerkt in 10 Minuten) den Server neu installieren musste, weil er die OS gecrascht hätte.

Nächsten Tag treffe ich ihn wieder. Als er mich auslachen wollte, hab ich ihm das Rätsel aufgelöst, dass er nichts gehackt hätte. Auf die Frage, warum der Server bei ihm dann als offline angezeigt wurde, konnte ich nur antworten, dass die DDOS-Attacke allenfalls den Router und die DSL-Leitung gecrascht hat.

Und die Moral von der Geschicht: 
Noobs sprengen mit DDOS-Attacken allenfalls ihr eigenes Netzwerk.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.